Förderung von Fachkräfteprojekten

Zur Unterstützung der acht Regionalen Fachkräftebündnisse in Niedersachsen standen in der Förderperiode 2014 bis 2020 insgesamt 26 Mio. Euro ESF-Mittel zur Verfügung. Das Regionale Fachkräftebündnis Nordwest erhielt daraus für den Zeitraum bis September 2021 ein "virtuelles Budget" in Höhe von 4 Mio. Euro.

Für Anträge in der aktuellen Förderperiode 2021-2027 steht zur Umsetzung der Regionalen Fachkräftestrategie des Bündnisses bis zum 31. August 2027 ein neues virtuelles Budget in Höhe von 2,12 Mio. Euro zur Verfügung. Mit dem ersten virtuellen Budget in Höhe von 2,47 Mio. Euro wird dem Fachkräftebündnis somit für die Förderperiode 2021-2027 ein virtuelles Gesamtbudget in Höhe von 4,59 Mio. Euro bereitgestellt. Gegebenenfalls aus dem ersten virtuellen Budget nicht gebundene Restmittel sind weiter verfügbar.

Mit dem virtuellen Budget können in der Region eigene Fachkräfteprojekte im Rahmen der Fördergegenstände "Struktur- und Arbeitslosenprojekte" umgesetzt werden.
Für den Fördergegenstand "Berufliche Weiterbildungsprojekte" wird das Land Förderaufrufe veröffentlichen, die außerhalb des virtuellen Budgets und ohne fachliche Stellungnahme des Bündnisses beantragt werden können.

Förderbedingungen

Die Antragstellung für Fachkräfteprojekte erfolgt über die NBank. Antragsberechtigt sind neben den Bündnismitgliedern grundsätzlich alle weiteren öffentlichen und privaten Akteure sowie Personengesellschaften aus Niedersachsen. Bei den Weiterbildungs- und Arbeitslosenprojekten können insbesondere Bildungsträger als Zuwendungsempfänger in Erscheinung treten.

Voraussetzung für eine Projektförderung ist, dass das Projekt am regionalen Fachkräftebedarf ausgerichtet ist und in die Fachkräftestrategie des Bündnisses passt. Darüber entscheiden die Bündnismitglieder und händigen eine entsprechende Stellungnahme den Projektträgern aus.
Ausgenommen hiervon sind die Förderaufrufe im Rahmen des Fördergegenstandes "Berufliche Weiterbildungsprojekte". Bedingung ist hier lediglich, dass die regionale Fachkräftestrategie beim Vorhaben Berücksichtigung findet.

Details zu den drei Fördergegenständen finden Sie auf den nachstehenden Websites der NBank. Die Beantragung der Fördermittel ist grundsätzlich ..

.. laufend über das virtuelle Budget möglich:

  1. Strukturprojekte
  2. Arbeitslosenprojekte

.. i. d. R. zu vorgegebenen Stichtagen im Rahmen von landesweiten Förderaufrufen möglich.
Beim aktuellen Aufruf mit Schwerpunkten "Digitale Kompetenzen" und "Ökologische und soziale Nachhaltigkeit" bestehen laufende Antragsmöglichkeiten:

  3. Berufliche Weiterbildungsprojekte

 

Im Downloadbereich der NBank-Seiten stehen neben weiteren Informationen zur Förderung jeweils auch Vorlagen zur Projektbeschreibung zur Verfügung. Diese ist Grundlage für das weitere Antragverfahren.

Die wichtigsten Dokumente zur Förderung stehen auch hier zum Download bereit.

Zurück