Osnabrück: Nachwuchsgewinnung im Übergang Schule-Beruf weiterhin im Fokus

Die Corona-Pandemie beeinträchtigt die regionale Berufsorientierung weiterhin stark. Nahezu alle Berufsorientierungsangebote in gewohnter Form mussten abgesagt und Alternativformate gesucht werden.

Mit der Fortführung der Projekte „Ausbildungsbotschafter“ und „Internetportal für die Ausbildungsregion“ soll insbesondere durch gezielte (digitale) Angebote der Berufsorientierung die duale Ausbildung wieder verstärkt in den Fokus der Schüler/innen rücken.

  • Projekt „Ausbildungsbotschafter“: 170 geschulte Ausbildungsbotschafter/innen, 80 Unternehmen aus Industrie, Handel, Dienstleistungen und Handwerk, 140 Schuleinsätze, etwa 1.200 Schüler/innen – nennenswerte Zielzahlen aus dem Erstprojekt der IHK und HWK Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim.
    Auch in Zeiten der Corona-Krise soll das Berufsorientierungsangebot aufrechterhalten und flächendeckend an den allgemeinbildenden Schulen in Stadt und Landkreis Osnabrück etabliert werden. Erweiterungen des Angebotsportfolios sind erforderlich – so stehen im Folgeprojekt digitale Vermittlungsangebote wie Live-Chats und virtuelle Rundgänge durch die Unternehmen im Mittelpunkt. Ergänzend wird auch der Einsatz von Ausbildungsbotschafter/innen auf Ausbildungsmessen angestrebt.
    Details zum Projekt stehen hier zur Verfügung: hwk-osnabrueck.de/ausbildungsbotschafter-berufsorientierung-auf-augenhoehe/ bzw. www.osnabrueck.ihk24.de/aus-und-weiterbildung/ausbildung/ausbildungsbetriebe/ausbildungsbotschafter-4413516 und www.azubi-botschafter.de
  • Projekt „Internetportal für die Ausbildungsregion Osnabrück“: Die Partner der Ausbildungsregion (Kammern, Jobcenter, Agentur für Arbeit, die Kommunen und das Regionale Landesamt SB) unter Federführung der MaßArbeit kAöR reagieren damit auf ein verändertes Informationsverhalten der jungen Menschen – mit gezielter digitaler Ansprache. Gebündelt werden mit dem Internetportal alle regionalen Unterstützungsangebote im Bereich „Übergang Schule-Beruf“. Auch steht eine Betriebsdatenbank zum Matching von Ausbildungsbetrieben und potenziellen Nachwuchskräften als digitaler Rekrutierungsweg zur Verfügung.
    Weitere zielgruppengerechte Features für das Portal sollen im Folgeprojekt erarbeitet werden. Zusätzliche Unterstützung bei der Berufswahl sollen die jungen Menschen mittels digitaler Vernetzungsformate/-angebote und einer stärkeren Nutzung von Social-Media-Angeboten erfahren.
    Einen Überblick aller Unterstützungsangebote der Ausbildungsregion finden Sie hier: www.ausbildungsregion-osnabrueck.de/.

Mit Start im März gehen die Projekte bis zum 30. Juni 2022 in eine zweite Runde. Hierfür stellt das Land insgesamt ESF-Mittel i. H. v. rund 162.000 Euro zur Verfügung.

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